Stereotexte

Agentur für deutsch-französisches Copywriting, Übersetzungen, Markenkommunikation und Konzeption.

Stereotexte ist im ❤️ Südwest-Frankreichs zu Hause.

 

Telefon: +33 (0) 5 16 29 05 33
Mobil DE: +49 (0) 177 346 56 36
info@stereotexte.de

Markensprache

Schreibst du noch oder sprichst du schon? Eine Marke lebt nicht vom Design allein. Eine Marke spricht – und die Brand muss brennen, damit sie unsterblich wird. Just write it. Klingt ganz einfach, ist aber komplex. Denn die Markensprache bestimmt Stil und Richtung der gesamten Markenkommunikation, Produktkommunikation und Unternehmenskommunikation.

Hallo, hier spricht eure Marke

Damit Marken einen prägnanten Eindruck hinterlassen, ist der einzigartige Ausdruck wichtig. Wir begleiten das Branding von Unternehmen und entwickeln die Markentonalität (Stichwort Tone of Brand Voice) mit:

Kommunikationsleitfaden

Tone of Voice Guidelines gehören heute zum guten Ton einer Marke oder eines Unternehmens. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Unternehmen bereits seine einzigartige Tonalität besitzt, denn vom ersten Tag an gilt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Jedes einzelne Wort prägt den individuellen Kommunikationsstil eines Unternehmens und seiner Marke. Wir unterstützen euch dabei, eure Tonalität in einem Papier zusammenzufassen, damit eure Brand Communication konsistent wird und sich konsequent weiterentwickeln kann.

Kreation von Claims und Slogans

Es gibt Wortmarken, die jeder im Kopf hat und sofort mit einer bestimmten Brand in Verbindung bringt. Eine der bekanntesten Marken der Welt hat es mit Think different auf zwei Worte gebracht: Ein Claim soll, ja muss sogar anders sein. Die höchste Kunst ist, einen Claim in andere Sprachen zu transformieren, denn nicht immer funktioniert die Wortmarke in der Originalsprache und sollte deshalb übersetzt werden. Für eine solche Arbeit ist kreatives Sprachfeingefühl gefragt, denn Slogans oder Claims können in den seltensten Fällen wortwörtlich übersetzt werden, sondern brauchen eine sprachliche Adaption.

Content für Web und Offline

Zu einer gelungenen Markenkommunikation gehört auch der passende Content, der die Marke mit Bedeutsamkeit auflädt und ein Bild im Kopf entstehen lässt. Von der Fachinformation (auch Whitepaper genannt) über Info-Newsletter bis zu Blogartikeln müssen sämtliche Inhalte textlich so aufbereitet sein, dass nicht nur der Mehrwert erkennbar ist, sondern dass jeder Text wie aus einer Feder klingt – und zwar in allen relevanten Sprachen.