Stereotexte

Agentur für deutsch-französisches Copywriting, Übersetzungen, Markenkommunikation und Konzeption.

Stereotexte ist im ❤️ Südwest-Frankreichs zu Hause.

 

Telefon: +33 (0) 5 16 29 05 33
Mobil DE: +49 (0) 177 346 56 36
info@stereotexte.de

Textlog

Schreiben mit und ohne AI: Warum Chat GPT für gute Texte einen Copywriter braucht

Echte Copywriter wissen, wie gute Texte geschrieben sein müssen. Künstliche Intelligenz kann zwar einen Text in wenigen Sekunden generieren – aber da sind wir auch schon beim Thema: Generieren ist nicht Schreiben. Bei einfachen Texten mag das AI-Ergebnis noch akzeptabel sein, aber je komplexer die Kommunikation und je höher die Anforderungen der Marke an die Tonalität sind, desto weniger zufriedenstellend wird die finale Copy sein. Es sein denn, die KI wird von einem erfahrenen Copywriter gebrieft, geführt und editiert.

Stereotexte Copywriter AI Künstliche Intelligenz KI AI-Editor AI-Copy KI-Texte

KI ist nur so gut, wie der Mensch, der sie füttert

Soll die AI einzigartige Texte, die ansprechend sind und von der anvisierten Zielgruppe wirklich gelesen werden wollen, verfassen, braucht sie ein sehr detailliertes Briefing – das bedeutet erstmal Arbeit und kann in einigen Fällen fast genauso lange Zeit in Anspruch nehmen, wie den Text selbst zu schreiben. Hierfür müssen nämlich eingehende Informationen zum Briefing eingeholt werden, die dann zusammengefasst und ausformuliert werden. Zudem ist es oft erforderlich, dass Tone of Voice Guidelines oder andere Anforderungen an die Tonalität in das Briefing so integriert werden, dass die KI diese beim Verfassen des Texts umsetzen kann. 

Es ist also nicht unbedingt so, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Texten sich als zeit- und ressourcensparend erweist. Denn Mensch (also Copywriter) kann als reflektiertes Wesen auch mit minimal gehaltenen Kundenbriefings sofort loslegen und aus wenig ganz viel machen. KI kann das nicht, wenn die Angaben im Briefing zum gewünschten Text sehr reduziert sind. Der generierte Text wird in der Regel zwar die grundlegenden Informationen abbilden, nicht aber die gewünschte Tonalität mit ansprechenden Headlines beinhalten, die zum Lesen verführen. 

Stereotexte Copywriter AI Künstliche Intelligenz KI AI-Editor AI-Copy KI-Texte

Gute Texte brauchen Input – und Kreativität, Intuition, Neugier und Erfahrung

Ein einfacher 0815 KI-Text ist üblicherweise voller Wortwiederholungen, SEO-Keywords werden ungeschickt platziert, es folgt Standardsatz auf Standardsatz. Wenn also das Briefing nicht akribisch aufbereitet wurde, muss die Textarbeit im Nachgang erfolgen. Heißt: Texter*in wird zum/zur Editor*in und muss die AI-Copy lektorieren und überarbeiten. Neu ist das nicht, das kennen wir schon von Übersetzungstools wie Deepl oder Google Translate. Wie  sieht die Arbeit eines AI-Editors aber genau aus? Schauen wir uns das mal im Prozess an.

Stereotexte Copywriter AI Künstliche Intelligenz KI AI-Editor AI-Copy KI-Texte

AI versus Copywriter? Wir nennen es AI-Editing

DAS BRIEFING

Schreib mir mal einen Produkttext 300 Worte max. zu einer leichten Hose aus Bio-Baumwolle, made in Germany. Farbe Orange oder Eierschale, Schnitt weit, unisex. Die Zielgruppe ist 20-30 Jahre und trendbewusst. Passend dazu ein T-Shirt in Brombeere oder Pink.

DER OUTPUT #1

Tauchen Sie ein in den Komfort und die Leichtigkeit unserer weiten Hose aus Bio-Baumwolle, hergestellt in Deutschland. Diese Hose, in lebendigem Orange oder zartem Eierschale, vereint den Hauch von Eleganz mit dem Tragegefühl von Freiheit – eine perfekte Wahl für die Trendsetter der 20-30-jährigen Zielgruppe.

Die Verwendung von hochwertiger Bio-Baumwolle garantiert nicht nur ein angenehmes Hautgefühl, sondern setzt auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit. In jedem Detail spiegelt sich die sorgfältige Handwerkskunst wider, während die Hose den perfekten Schnitt für ein unisex Erscheinungsbild bietet.

Der weite Schnitt sorgt für maximale Bewegungsfreiheit und ein luftiges Tragegefühl, ideal für warme Tage und entspannte Anlässe. Ob in fröhlichem Orange oder sanftem Eierschale – diese Hose wird zum vielseitigen Begleiter in Ihrer Garderobe.

Kombinieren Sie die Hose mit einem T-Shirt in Brombeere oder Pink, um einen harmonischen und dennoch aufregenden Look zu schaffen. Dieses Outfit ist nicht nur ein Statement in Sachen Stil, sondern auch ein Ausdruck Ihrer bewussten Entscheidung für umweltfreundliche Mode.

Für die trendbewusste Zielgruppe im Alter von 20-30 Jahren bietet diese leichte Hose aus Bio-Baumwolle, made in Germany, nicht nur Stil, sondern auch ein Bewusstsein für die Welt um uns herum. Zeigen Sie Ihre Modeaffinität mit einem nachhaltigen Touch und lassen Sie sich von Komfort und Stil gleichermaßen verzaubern.

DIE ANALYSE

Der maschinell geschriebene Text liest sich auch so. Die Zielgruppe wird nicht korrekt adressiert: Trendsetter ist echt cringe wie die Gen-Z-Consumer sagen würden. Konkret zusammengefasst: Du passt hier besser als Sie, die Worte entstammen einer Zeit, in der Kleidung noch in Katalogen präsentiert wurde. Es gibt keine Headline (steht nicht im Briefing, versteht sich aber von selbst) und es sind 205 anstatt der geforderten 300 Wörter.

DAS RE-BRIEFING

Schreib mir mal den Produkttext mit 300 Worten zu einer leichten Hose aus Bio-Baumwolle, made in Germany. Farbe Orange oder Eierschale, Schnitt weit, unisex. Die Zielgruppe ist 20-30 Jahre und trendbewusst. Passend dazu ein T-Shirt in Brombeere oder Pink in Gen Z Sprache und Headline nicht vergessen.

DER OUTPUT #2

🌈 „Organic Vibes“ – Die Hype Hose & T-Shirt Combo 🌿

Tauch ein in den epischsten Style-Strudel mit unserer ultra-leichten Bio-Baumwollhose, straight outta Germany! Ob du in knalligem Orange oder chilligem Eierschale rockst – wir haben den frischesten Look für deine vibes. Der weite Schnitt? Nicht nur comfy, sondern auch unisex, because why not? Für alle Trendsetter zwischen 20 und 30, die wissen, wie der Hase läuft.

Diese Hose ist nicht nur Style pur, sondern auch ein Statement für Nachhaltigkeit. Mit Bio-Baumwolle sagen wir Mother Earth laut und stolz „Hey, wir sind hier, um zu rocken!“ Die Made-in-Germany Qualität? Das ist der pure Luxus für deine Beine. Jede Naht ist nicht nur ein Style-Move, sondern auch ein Liebesbrief an Handwerkskunst.

Aber halt, das ist noch nicht alles! Schnapp dir unser T-Shirt in Brombeere oder Pink, weil ein krasser Look immer zwei Teile braucht. It’s not just an outfit, it’s a mood! Die lebendigen Farben passen perfekt zu deiner individuellen Style-Story und geben deinem Look den extra Kick. Wir wissen, du bist nicht nur im Trend, sondern setzt ihn.

Egal, ob du in der City abhängst oder das nächste Festival rockst – diese Hose wird dein Go-To für jede Action. Und wenn du sie mit dem passenden T-Shirt kombinierst? Das ist pure Dynamite! Say adiós zum Basic-Look und hallo zu deinen neuen Fashion-Favoriten! 🌟 Mach Mode zu mehr als nur Stoff – mach sie zu einem Statement für deinen Style und die Welt. Organic vibes, baby! 🌿✨

DIE RE-ANALYSE

Schon besser, aber immer noch nicht perfekt. Die Ansprache wirkt teilweise überzogen und ist mit zu vielen vermeintlich passenden Expressionen gespickt. Dazu kommen „old-fashioned“ Ausdrücke wie Trendsetter, knallig oder chillig. Und die Chat GPT schafft es immer noch nicht, auf 300 Worte zu kommen (es sind jetzt 237 ohne Emojis).

Stereotexte Copywriter AI Künstliche Intelligenz KI AI-Editor AI-Copy KI-Texte

Das AI-Editing

Die AI-Editorin hat nun die Möglichkeit, dass Briefing weiter zu vertiefen, den Output erneut zu analysieren, das Briefing wieder zu vertiefen, den KI-Produkttext wieder zu analysieren usw. – oder aber sie legt selbst Stift an, und editiert den Text.

🌈 Unisex-Chino aus Organic-Cotton in cremigen Sommerfarben  🌿

✅ 100 % Organic Cotton und öko-zertifizierte Farben ✅ unisex und 100 % vegan ✅  Prêt-à-porter ✅ waschmaschinenfest und kein Bügeln nötig ✅ Hergestellt in Deutschland

Unsere Chino macht deinen Sommer wild: Der leichte Stoff fühlt sich kühl auf deiner Haut an und der weite unisex-Schnitt ist ultra-comfy. Made in Germany, gefertigt aus Bio-Baumwolle und in zwei öko-zertifizierten angesagten Farben erhältlich lassen diese Chino zu deinem Go-To-Piece des Sommers werden.

Unsere Chino ist nachhaltig bis zur Naht: Die hochwertige Baumwolle aus biologischem Anbau trägt sich selbst auf hochsensibler Haut extrem angenehm und setzt dabei ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit. Die 100 % vegane Unisex-Hose wird in Deutschland handgefertigt. Jede Naht erzählt nicht nur eine epische Style-Story, sondern ist auch ein Love Letter an die Handwerkskunst. Die Chino gibt’s in sattem Orange und in matter Eierschale und der lässige Schnitt ist extra für m/w/d designt worden. Der pflegeleichte Stoff ist auch nach x Waschrunden immer noch so fresh wie am ersten Tag und kommt total knitterfrei aus der Maschine.

Unsere Chino steht für Slow Style anstatt Fast Fashion: Einmal getragen und weg? Das ist so cringe. Unsere Chino ist als ultimatives Basic konzipiert, das nicht nur einmal getragen wird, sondern sich mit anderen Style-Pieces stets neu in Szene setzen lässt – damit kein Insta-Post wie der andere aussieht.

Unser Chino-Style-Tipp für mehr Diversity und mehr Sustainability: Passend für deinen wilden Sommerlook gibt’s das extra large geschnittene T-Shirt aus reiner weicher Bio-Baumwolle in dunkler Brombeere oder pinker Himbeere, natürlich auch für m/w/d und natürlich auch made in Germany. 🌟 Mach deine Mode zu mehr als einem Stück Stoff, das nur auf Social Media gut aussehen muss – mach deinen persönlichen Style zu einem Statement für eine bessere, nachhaltigere und gerechtere Welt und bring mehr Organic Vibes unter die Leute! #SummerChino #NachhaltigeMode #OrganicVibes #SlowFashion #SustainableFashion #OrganicCotton #PretAPorter🌿✨ 

Fazit: Wer hat Angst vor der KI?

Niemand hier! Und wenn sie kommt? Dann editieren wir. Auch für euch – fragt uns an.