Wisst ihr, was eine Schlagzeile von einer Überschrift unterscheidet? Worin der Unterschied zwischen einem Claim und einem Slogan liegt – wenn es denn einen gibt? Woher der Blindtext kommt? Was es mit USP, CTA, B2B, KPI und UX auf sich hat? Unser Copywriter-Glossar gibt Antwort.
Wir haben die wichtigsten Begriffe für Copywriter, Texter, Redakteure, Übersetzer, Konzepter, Marketer, Kommunikationsexperten und alle anderen, die sich mit Unternehmenskommunikation, Produktmarketing, Werbung usw. beschäftigen, aufgelistet – natürlich alphabetisch sortiert und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Auch: Paragraph. Dient der Gliederung eines Textes und erhöht die Lesefreundlichkeit.
Abkürzung, die sich aus den Anfangsbuchstaben eines Wortes ergibt w. z. B. CTA (Call To Action), KPI (Key Performance Indicators) oder CMS (Content Management System). Besonders beliebt im anglo-amerikanischen Sprachraum.
Ist die Gesamtheit aller in einer Sprache verfügbaren Zeichen oder Buchstaben. Dabei folgt die Auflistung der Schriftzeichen einer bestimmten Reihenfolge, die für alle Sprachen, die dieselben Zeichen zur schriftlichen Wortbildung verwenden, gleich ist w. z. B. das lateinische ABC, mit dessen Hilfe sich die französische, deutsche oder englische Sprache verschriftlichen lassen.
Auch: Schüttelwort. Durch die Umstellung der Buchstaben eines Wortes wird ein neues Wort gebildet w. z. B. Ampel – Palme. Ein Sonderfall stellt das Palindrom dar, das vor- und rückwärts gelesen einen Sinn ergibt w. z. B. Lager – Regal.
Kurz für Application (zu deutsch: Anwendung). Die Kurzform wird oft synonym für Anwendungen auf Smartphones und Tablets verwendet, obwohl es auch sogenannte Desktop Apps (d.h. Apps für Laptop und Computer) gibt.
Auch: Creative Director, bezeichnet eine leitende Position in der Kreationsabteilung einer Werbeagentur oder einer Digitalagentur.
Kurz für Business-to-Business. Bezeichnet die Kundenbeziehung zwischen einem Unternehmen mit einem Unternehmen, d.h. die Kundenkommunikation und das Marketing sind auf den Verkauf von Produkten oder Services für ein anderes Unternehmen ausgerichtet.
Kurz für Business-to-Consumer. Bezeichnet die Kundenbeziehung zwischen einem Unternehmen mit einem Konsumenten, d.h. die Kundenkommunikation und das Marketing sind auf den Verkauf von Produkten oder Services für Endkonsumenten ausgerichtet.
Bezeichnet ein Online-Werbemittel, dass in unterschiedlichen Größen und Formaten auf anderen Websites zu Werbezwecken platziert wird. Ziel ist, einen potentiellen Kunden dazu zu bewegen, auf den CTA des Banners zu klicken, um ihn direkt zu der Homepage des Werbenden oder zu einer Landing Page mit einem speziellen Produkt- oder Serviceangebot zu leiten.
Beschreibt den Prozess der Wettbewerbsanalyse und umfasst den Vergleich von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen und Methoden ähnlicher Unternehmen, dem sog. Wettbewerb, die als Konkurrenz auf dem Markt aufgefasst werden können.
Ist ein automatisch generierter, üblicherweise sinnfreier und manchmal in einer Kunstsprache verfasster Text, der von Webdesignern im Rahmen der grafischen Entwicklung anstelle von echtem Text eingesetzt wird, um Layout und Design möglichst ablenkungsfrei dem Kunden präsentieren zu können. Der wohl bekannteste Blindtext-Satz lautet: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
Ist ein mit der Website verknüpftes Journal, das durch die regelmäßige Veröffentlichung von thematisch relevanten Blogartikeln die SEO einer Website positiv beeinflussen kann. Darüber hinaus erlauben eingehend recherchierte und gut geschriebene Blogartikel die Ansprache von Leads.
Englisch für Markenpositionierung. Steht für sämtliche Maßnahmen, die zur Bildung und Etablierung einer Marke (sog. Brand) ergriffen werden w. z. B. die Entwicklung einer Markensprache, eines Logos und eines Claims oder die Definition einer Markenstrategie.
Aus dem Englischen kommend, bezeichnet das Briefing die Projektanforderung eines Kunden an die Agentur. Diese Anweisung enthält üblicherweise das Ziel des Projekts, die zu erreichenden Zielgruppen, die Art der Maßnahme (z. B. Online Kampagne, Website Relaunch, Newsletter), den Zeitraum sowie den Budgetrahmen.
Bezeichnet ein Print-Produkt in Magazin-Form. Eine Broschüre beinhaltet üblicherweise tiefergehende Informationen zu einem Unternehmen, Produkt oder Service als z. B. ein Flyer.
Auch: Schriftzeichen. Ist die kleinste Einheit eines Alphabets und ermöglicht durch die Kombination mehrerer Zeichen die schriftliche Darstellung von Sprache in Worten und Sätzen.
Online-Schaltfläche, die einen CTA enthält und über einen Link mit einer Website oder Landing Page verknüpft ist. Mit Klick oder Touch auf einen Button wird der User direkt zu einer Aktion oder Kontaktaufnahme weitergeleitet.
Kurzform: CTA. Steht für eine konkrete Handlungsaufforderung, die sich an einen potentiellen Kunden richtet. Über einen Button oder Textlink wird die gewünschte Handlung ausgelöst, indem der User direkt zu der Aktion geführt wird.
Oft fälschlich mit Slogan gleichgesetzt. Der Begriff ist aus dem Englischen entlehnt und bezeichnet den Wortteil einer Marke oder eines Produkts (Wort-Bild-Marke). Im Idealfall drückt ein Claim in maximal fünf Worten das aus, was eine Marke (oder ein Produkt) einzigartig macht. Darüber hinaus ist das Ziel eines Claims, möglichst eingängig zu sein, d.h. er soll leicht erinnerbar sein und dabei unmittelbar mit der Marke oder dem Produkt in Verbindung gebracht werden. Beispiele für gut funktionierende Claims sind Das Auto (VW), Just do it (Nike) think different (Apple), Aus Erfahrung Gut (AEG) oder yes, we can (Barack Obama im Wahlkampf 2008).
Englisch für Inhalt. Steht für sämtliche Online-Inhalte wie Texte, Bilder, Grafiken, Videos usw. die z. B. auf einer Website oder in einem Blog ausgespielt werden.
Kurzform: CMS. Ist ein kollaborativ genutztes Redaktionssystem, das erlaubt, Content auf eine Website oder einen Blog zu stellen, sowie diese Inhalte und Medien zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Zu den am häufigsten eingesetzten Content Management Systemen gehören WordPress, TYPO3, Joomla! und Drupal.
Zielt darauf ab, bestimmte Zielgruppen über Inhalte mit Mehrwert anzusprechen und so Leads zu gewinnen. Der Content soll informierend, beratend oder unterhaltsam aufbereitet sein, um ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt oder einen Service bei den potentiellen Kunden positiv aufzuladen.
Englisch für Konversion. Bezeichnet im Sales Marketing die Umwandlung von Interessenten in Kunden.
Bezeichnet einen Texter und Konzepter, der im Rahmen der Unternehmenskommunikation für Kampagnen, Websites, Drucksachen usw. Texte verfasst, die für die jeweilige Zielgruppe ansprechend sind. Ein echter Copywriter formuliert sprachlich korrekt, berücksichtigt die Tonalität des Unternehmens oder der Marke (d.h. er bringt den Tone of Voice zum Ausdruck) sowie die SEO in der Online-Kommunikation.
Steht für die Entwicklung von marketingorientierten Kommunikationskonzepten, von Unternehmenskommunikation und Tonalitäts-Richtlinien, dem sog. Tone of Voice, sowie für das Verfassen von gut geschriebenen, oftmals werblichen Texten.
Englisch für Unternehmensidentität. Umfasst sämtliche Merkmale, die die Identität eines Unternehmens bestimmen und maßgeblich das Erscheinungsbild prägen w. z. B. die Unternehmenskommunikation, die Unternehmenssprache oder das Corporate Design.
Ist eine westgermanische Sprache, zu deren Sprachgruppe auch Englisch gehört. Wird hauptsächlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein gesprochen. Besonderheit: kreative Wortschöpfungen durch neue Wortkombinationen.
Stammt vom lateinischen Wort für Finger (digitus) ab und wird in Zusammenhang mit Medien, die online oder mobil abrufbar sind, und internetfähiger Technik gebraucht.
Ist der Claim des Online-Literaturprojekts texstil.net.
Auch: Skript. Bezeichnet die schriftliche Vorlage für einen Film, ein Video oder einen Werbespot, in dem Dialoge und Handlungsanweisungen für die Protagonisten niedergeschrieben werden.
Deutsches Wörterbuch und Standardwerk für die deutsche Rechtschreibung.
Bezeichnet in der Linguistik eine Auslassung von Teilen eines Satzes, ohne dass der Sinngehalt des Satzes verloren geht. Ein Beispiel: Mathieu schreibt auf Französisch, Sabine auf Deutsch.
Auch: Mailing. Digitales Kommunikationsmittel zu Werbe- oder Informationszwecken.
Gehört wie Deutsch zu den westgermanischen Sprachen. Englisch ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Sprachen und in Groß-Britannien, Irland, den USA, Kanada, Australien und vielen weiteren Ländern Amtssprache. Besonderheit: Englisch wird häufig in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zur länderübergreifenden Kommunikation eingesetzt.
Bezeichnet den Entwurf für ein literarisches Werk oder den Grundriss einer Filmhandlung.
Eines der aktuell größten sozialen Netzwerke, Tendenz fallend. Wurde von Mark Zuckerberg ins digitale Leben gerufen.
Bezeichnet einen Text, der sich fachlich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzt ohne dabei (allzu) werblich zu sein. Ist oft wichtiger Teil einer Content Marketing Strategie (vor allem im B2B) und kann auf einem Blog, in einem Whitepaper oder einer Broschüre veröffentlicht und über soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn oder Twitter geteilt werden.
Auch: Flugblatt oder Handzettel. Ist ein Druckerzeugnis, das auf maximal zwei Seiten (bei doppelseitigem Druck) einmalig eine Nachricht verbreitet oder eine Aktion ankündigt.
Bezeichnet die User eines sozialen Netzwerks, die den Account eines anderen Users abonniert haben und dessen Beiträgen folgen. Die Anzahl der Follower ist gewissermaßen die Währung für Influencer, denn je mehr die Beiträge gelesen und geteilt werden, desto höher ist der Marktwert des Influencers.
Ist eine romanische Sprache. Französisch gehört wie Englisch zu den Weltsprachen und wird von etwa 300 Millionen Menschen gesprochen. Neben Frankreich, der Schweiz, Belgien, Kanada, Monaco und Luxemburg ist Französisch Amtssprache in weiten Teilen Nord-, West- und Zentralafrikas sowie in der Karibik. Besonderheit: In der Lautgebung werden oft mehrere Buchstaben eines Wortes nicht ausgesprochen.
Englisch für Freiberufler*in. Bezeichnet insbesondere im digitalen Umfeld selbständig arbeitende Personen, die z. B. als Copywriter, Programmierer oder Designer ihre Dienste verschiedenen Kunden und Agenturen anbieten.
Ist ein literarisches oder mündlich überliefertes Zitat (z. B. Lebensweisheit, Sinnspruch oder Slogan), das sich als Redewendung im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert hat. Beispiele: Sesam, öffne dich! La dolce vita. La grande nation. Ende gut, alles gut.
Wissenschaft, die sich mit der deutschen Sprache und deutschsprachiger Literatur (auch historisch) befasst.
Ist die weltweit am häufigsten genutzte Suchmaschine und ein Internet-Gigant aus dem Silicon Valley, der zahlreiche weitere Services wie Google Maps, Google Mail, Google Docs, Google Earth oder Google Analytics anbietet.
Bietet Unternehmen die Möglichkeit, zahlungspflichtige Werbeanzeigen (Pais Ads) in den Google-Suchergebnissen zu platzieren. Diese Anzeigen werden durch die Eingabe bestimmter Keywords gezielt ausgespielt.
Auch: Sprachlehre. Ist ein Regelwerk, dass sich mit dem Satzbau, den Formen und den Gesetzmäßigkeiten einer Sprache beschäftigt.
Englisch für Überschrift. Beschreibt kurz und bündig den Inhalt eines Textes und ist ein Aufhänger oder Aufmacher, der den Leser anspricht und dazu verführt, einen Text zu lesen. Zwischenüberschriften dienen der Gliederung von Texten und erhöhen die Lesbarkeit.
Eingedeutschte Bezeichnung für Arbeiten von Hause aus. Ein sich während der COVID-19-Krise zunehmend entwickelnder Trend von zu Hause aus zu arbeiten. Bietet sich vor allem für Büroarbeit an, da computergestütztes Arbeiten remote einfach umgesetzt werden kann. War schon vor der Pandemie besonders geschätzt von den sogenannten Digitalen Nomaden (digital expats).
Englisch für Startseite. Ist die Hauptseite einer Website, über die ein User mittels Navigation oder Teaser zu weiteren Inhalten auf der Website gelangt.
Schachtelsatz. Bezeichnet einen Satz, der sich in mehrere Hauptsätze und Nebensätze gliedert, die durch Konjunktionen verbunden werden und der im Gegensatz zu einer Parataxe sehr lang werden kann. Ein Meister des hypotaktischen Sprachstils ist der Schriftsteller Thomas Mann.
Englisch für Einflussnehmer. Bezeichnet eine Person, die über eine große Reichweite (d.h. über viele Likes oder Follower) verfügt und die mittels Verbreitung von Inhalten auf Sozialen Netzwerken wie Youtube (sog. Youtuber), Tik Tok oder Instagram großen Einfluss auf das Verhalten von jüngeren Zielgruppen ausüben kann.
Deutsch für Content. Umfasst sämtliche Inhaltsformate, die online ausgespielt werden können, wie Text (inklusive Posts, Tweets etc.) Bild, Audio und Video.
Soziales Netzwerk, das vor allem zur Veröffentlichung von Fotos und Videos dient. Gehört zu Facebook.
Joomla! ist ein Open Source Content Management System, das auf PHP basiert und MySQL als Datenbank verwendet.
Bezeichnet in der Werbung die Aufbereitung einer Werbebotschaft für ein Produkt oder einen Service mittels verschiedener Medien wie Text, Bild, Video und Audio über viele Kommunikationskanäle hinweg.
Ist ein Verzeichnis, in dem zum Beispiel sämtliche Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens aufgeführt sind (sogenannte Artikel, Waren oder Items). Zu jedem Artikel werden weitere Informationen ausgegeben wie Produktbeschreibungen, Leistungen und Preis.
Englisch für: Schlüsselwort, Suchbegriff. Bezeichnet in der SEO diejenigen Begriffe, die das Ranking in den Google-Suchergebnissen beeinflussen können.
Kurzform: KPI. Die KPI sind Kennzahlen, die die Leistungen (Performances) eines Unternehmens in Bezug zu dem zu erwartenden Erfolg setzen.
Bezeichnet ganz allgemein sämtliche Vorgänge, die dem Austausch von Informationen zwischen Sender und Empfänger dienen und zwar sowohl verbal (also über Sprache) als auch non-verbal (also über Zeichen).
Ist das Mittel bzw. Medium, über das eine Kommunikation erfolgt zum Beispiel Website, E-mailing, Video, Podcast, Chat, Visio-Konferenzen usw.
Bezeichnet ein Konzept, das die textliche und bildliche Kommunikation eins Unternehmens konzeptuell beschreibt und als Leitfaden für eine konsistente Markenkommunikation oder Unternehmenskommunikation dient.
Sind die Leitlinien, die die sprachliche und visuelle Kommunikation eines Unternehmens oder einer Marke im Detail festlegen.
Ist ein Teilbereich der Psychologie, der Arten von kommunikationsbezogenen Prozessen betrachtet und relevante Einflussfaktoren auf Kommunikationsprozesse systematisch untersucht.
Ist der Teil der Unternehmensstrategie, der sich auf die Erreichung von Kommunikationszielen des Unternehmens konzentriert. Beeinflusst auch die Marken- und Produktkommunikation eines Unternehmens.
Gibt den Rahmen z. B. für die Kommunikation eines Unternehmens oder für den Aufbau einer Website vor.
Bezeichnet eine Webseite, auf die aus einer Kampagne (z. B. über ein E-Mailing, einen Banner oder Google Ads) oder aus einem Newsletter verlinkt wird mit dem Ziel, Lead-Kontakte über diese Seite zu generieren.
Ist ein qualifizierter Kontakt und deshalb begehrte Zielperson, die das Potential hat, zu einem neuen Kunden oder einer neuen Kundin zu werden.
Ist die Leerstelle zwischen zwei Worten, wird bei strikt zeichenbegrenzten Texten (wie zum Beispiel Banner-Copy oder Meta-Titel und Meta-Beschreibungen von Websites) mitgezählt.
Bezeichnet das akribische Korrigieren eines Textes oder einer Übersetzung hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Stil.
Bezeichnet den Vorgang, über Texte Informationen aufzunehmen zum Beispiel in Form von Büchern, Blogartikeln, Zeitungen und Zeitschriften, Websites, Broschüren, Anzeigen usw.
Englisch für mögen. Der sogenannte Like-Button des sozialen Netzwerks Facebook hat sich seit einigen Jahren in der Umgangssprache etabliert: Mit I like wird ganz leger ausgedrückt, dass man etwas ganz besonders gerne mag.
Auch: Sprachwissenschaft. Die Linguistik beschäftigt sich mit menschlicher Sprache in all ihren Facetten wie zum Beispiel mit ihrer Systematik, ihren Zeichen und Bedeutungen, ihrer Entstehung und ihrer Geschichte sowie mit dem kindlichen Spracherwerb. Darüber hinaus beschäftigen sich Sprachwissenschaften mit den Funktionsweisen schriftlicher und mündlicher Kommunikation.
Ist das weltweit größte soziale Netzwerk, um geschäftlichen Beziehungen aufzubauen und sich rund um berufsbezogene Themen auszutauschen.
Ist der visuelle Ausdruck einer Marke oder eines Unternehmens. Zusammen mit einem Claim wird so einer Marke oder einem Unternehmen in Bild und Wort eine unverwechselbare Identität verliehen.
Klassischer Blindtext-Einstieg. Klingt nach Latein, ist es aber nicht. Webdesigner verwenden gerne Blindtexte, um bei Präsentationen die volle Aufmerksamkeit auf Design und Layout zu richten.
Auch: Markensprache. Bezeichnet die gesamte Kommunikation, die eine Marke einzigartig werden lässt. Zu einer guten Markensprache gehört die Definition der Tonalität sowie die visuelle und textliche Präsentation der Brand.
Ist eine Methode, um eine Brand auf dem Markt zu positionieren, aufzubauen und den Marktwert der Marke zu steigern. Wichtiger Teil der Brand-Strategie ist eine einheitlich-kohärente Markensprache.
Auch: Wort-Bild-Marke. Das Markenzeichen setzt sich üblicherweise aus einem Logo und einem Claim zusammen.
Bezeichnet sämtliche Aktivitäten eines Unternehmens, um den Verkauf eines Produkts oder eines Services durch Werbung und Kampagnen, Beobachtung und Steuerung des Marktes sowie spezielle Kundenservices zu steigern.
Sind witzige Bilder, GIFs oder Videos, die im Internet viral gehen. Als Motiv dienen in der Regel bekannte Personen oder Situationen, die in den Medien große Aufmerksamkeit erzeugt haben. Memes werden oft mit lustigen Kommentaren unterlegt, um dem Bild einen anderen Sinn zu geben. Eine sehr bekannte Meme zeigt den Comic-Helden Batman, der seinen Assistenten Robin ohrfeigt.
Auch: Meta-Beschreibung. Die Meta Description fasst den Inhalt einer Website in wenigen Worten (160 Zeichen maximal) zusammen und wird in den Suchergebnissen von Suchmaschinen und auf Social-Media-Plattformen angezeigt.
Ist eines der am häufigsten verwendeten Stilmittel in der Literatur und in der Marketing-Kommunikation. Eine Metapher verbindet Worte miteinander, die eigentlich in keinem erkennbaren Zusammenhang stehen, die aber durch diese Kombination eine neue Bedeutung erhalten (das ist die sogenannte Übertragung). Bekannte Beispiele für Metaphern sind „die Mauer des Schweigens“, „eine rosarote Brille“, „ein gebrochenes Herz“ oder „der Schnee von gestern“.
Ist eines der größten Hard- und Software-Unternehmen weltweit. Microsoft wurde 1975 von Bill und Paul Allen in Albuquerque (New Mexico). gegründet. Das Produkt Microsoft Office mit Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint und Co. gehört zu den meist verwendeten Programmen überhaupt.
Bezeichnet sämtliche Inhalte, die für mobile Endgeräte konzipiert und entwickelt werden. In der Regel muss die Copy, die auf Smartphone-Screens angezeigt wird, deutlich kürzer laufen als Texte, die auf Computer-Displays ausgegeben werden.
Auch: Menü. Bezeichnet die im Kopfbereich einer Website verankerte Übersicht der Inhalte eben dieser Website, über die die User gezielt bestimmte Seiten ansteuern können.
Ist einer der aktuell größten Streaming-Anbieter, der viele selbstproduzierte Serien und Filme zeigt, aber auch Blockbuster und länderspezifische Filme.
Auch: Infobrief. Bezeichnet ein Mailing, das abonniert werden kann und (mehr oder weniger) regelmäßig verschickt wird, um die Leser*innen über Unternehmensneuigkeiten zu informieren.
Bezeichnet die gesamte Marketing- und Unternehmenskommunikation, die nicht online vertrieben wird. Dazu zählen sämtliche Drucksachen bzw. Print-Produkte wie Broschüren, Flyer, Leaflets oder Plakate sowie Merchandise-Artikel, Kundengeschenke und Messestände, Konferenzen und Events.
Ist die gesamte Kommunikation eines Unternehmens, eines Produkts oder einer Marke, die im Web stattfindet. Dazu zählen Websites, Mailings, Newsletter, Banner, Social Media, Videos, Podcasts, Blogs usw.
Ist eine eCommerce-Plattform, über die Produkte 24 Stunden und an 7 Tagen der Woche verkauft werden können.
Bezeichnet eine Reportage oder einen Audiobeitrag, der online abgerufen oder heruntergeladen werden kann. Der Begriff Podcast setzt sich aus dem englischen Broadcast (deutsch: Rundfunksendung) und Pod (steht für „playable on demand“, was so viel wie „abspielbar auf Abruf“ heißt) zusammen.
Podcasts drehen sich in der Regel um ein bestimmtes Thema (z. B. Marketing, Politik, Geschichte, Kunst …) und bestehen oft aus mehreren Episoden.
Englisch für Beitrag. Bezieht sich vor allem auf Beiträge in Social-Media-Kanälen (wie auf Facebook oder Instagram). Auch ein Tweet auf Twitter kann als Post bezeichnet werden.
Englische Bezeichnung für Druck bzw. Drucksachen. Wird vor allen Dingen für Medien (also Printmedien) als gegenteiliger Überbegriff zu Onlinemedien genutzt.
Bezeichnet die Kommunikation, die explizit Produkte beschreibt und bewirbt.
Bezeichnet die Güte aller Eigenschaften eines Inhalts oder Textes. Für hochwertige Texte gilt: Qualität geht vor Quantität.
Auch Quelltext genannt, ist ein Begriff aus der Informatik, der den von Usern lesbaren, in einer Programmiersprache geschriebenen Text eines Computerprogrammes bezeichnet.
Bezeichnet Werbung, die über einen Radiosender ausgestrahlt wird. Radiospots sollen das Produkt so darstellen, dass dieses in nur wenigen Sekunden im Ohr bleibt. Oft wird zur Untermalung des Gesagten eine besonders einprägsame und extrem kurze akustische Sound-Einspielung (die aus einer einzigartigen Tonfolge besteht), der sogenannte Jingle, genutzt.
Auch: Orthographie. Beinhaltet eindeutige Regeln, die die allgemein gültige Schreibweise für Wörter einer bestimmten Sprache festlegen. Für die deutsche Sprache ist der Duden das Standardwerk.
Auch: Autor*in. Bezeichnet eine Person, die Texte verfasst, die allerdings nicht der Literatur zuzuordnen sind.
Enthält Richtlinien für die Tonalität eines Herausgebers (Unternehmen, Verlag, Zeitung oder Zeitschrift) sowie Grundsätze für die Autor*innen.
Deutsch für Content Management System (z. B. WordPress, Typo3).
Besteht aus verschiedenen Wörtern, die miteinander kombiniert gezielt Inhalte vermitteln (z. B. Aussagen, Fragen oder Aufforderungen). Die kürzeste Form eines vollständigen Satzes besteht aus einem Subjekt (Hauptwort) und einem Prädikat (= konjugiertes Verb).
Gliedert einen Satz in Haupt- und Nebensätze, zeigt an, wann ein Satz zu Ende ist und gibt Auskunft über die Art eines Satzes (Aussage, Aufforderung oder Frage). Im Deutschen übliche Satzzeichen sind . , : ; – (nicht zu verwechseln mit dem kürzeren Bindestrich -) ! ?
Bezeichnet eine auffällige Überschrift eines Artikels (z. B. auf der Titelseite einer Zeitung) und arbeitet nicht selten mit Übertreibungen.
Bezeichnet den Prozess, mit Hilfsmitteln (wie Stift, Papier oder Computer) Buchstaben mitaneinander zu kombinieren, um Worte und Sätze abzubilden und dauerhaft festzuhalten, damit diese gelesen werden können.
Ist ein Teilgebiet der Linguistik und beschäftigt sich mit den Bedeutungen sprachlicher Zeichen und Zeichenfolgen.
Kurz für: Suchmaschinenoptimierung. Umfasst sämtliche Maßnahmen (technischer und sprachlicher Art), die auf natürliche Weise dazu beitragen, das Website-Ranking bei der Google-Suche zu verbessern.
Bezeichnet ganz allgemein einen einprägsamen Werbespruch, der nicht zwangsläufig mit dem Marken-Claim übereinstimmen muss.
Auch: Social Media. Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok, Youtube, Facebook, WhatsApp, Telegram, LinkedIn, Twitter oder Tinder ermöglichen den Austausch mit anderen Mitgliedern des jeweiligen Dienstes in Form von Texten, Bildern, Videos oder Links zu anderen online verfügbaren Inhalten.
Bezeichnet die Fähigkeit von Lebewesen über die Verwendung von Lauten und Lautkombinationen miteinander zu kommunizieren. Der Mensch hat hochkomplexe Sprachen entwickelt, die über die Begriffsvielfalt nicht nur einen extrem differenzierten Austausch ermöglichen, sondern auch ein facettenreicher Spiegel unterschiedlicher Kulturen sind.
Bezeichnet eine besondere Ausdrucksweise, derer sich vor allem Autor*innen bedienen, um sich von anderen abzuheben. Mitunter wird der Sprachstil auch einer bestimmten Epoche (z. B. Romantik, Realismus, Expressionismus, Dadaismus) zugeordnet.
Auch: Startup. Ist die neudeutsche Bezeichnung für Unternehmen, die frisch gegründet worden und üblicherweise im Internet- und Tech-Umfeld angesiedelt sind.
Auch: Szenenbuch. Visualiziert ein Drehbuch oder Konzept für einen Film, ein Video oder eine Animation. Ein Storyboard skizziert, wie die Aufnahme aussehen soll.
Kommt aus dem Englischen („Geschichten erzählen“) und bezeichnet eine Marketing-Methode, die informative Inhalte in eine fiktionale Geschichte einbindet.
Bezeichnet einen Begriff, der für einen anderen Begriff verwendet werden kann, wenn diese per Definition extrem ähnlich sind (z. B. Publikation = Veröffentlichung, Neuerscheinung).
Auch: Satzbau. Beschreibt die zulässige grammatikalische Reihenfolge von Wörtern in einem Satz.
Englisch für Schlagwort. Tags werden online gesetzt, um Inhalte zu kategorisieren (z. B. in Blogs). Sogenannte Hashtags werden vor allem im Social Media genutzt. Für die Verschlagwortung wird # mit einem Schlagwort kombiniert (z. B. #stereotexte #copywriting #transcreation).
Englisch für Locksatz. Bezeichnet einen kurzen Text, der auf einer Website auf tiefere Inhalte hinweist.
Englisch für Kundenmeinung. Wird online gerne als Instrument für Empfehlungen eingesetzt, um die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens, Produkts oder Services zu unterstreichen oder die Qualität hervorzuheben.
Digitale Literaturprojekte seit 2005 wie texstil.net und life-minutes.de (Blogsoap, Website Story, Klickroman).
Bezeichnet eine niedergeschriebene Folge von inhaltlich zusammenhängenden Sätzen in einer bestimmten Sprache.
Deutsch für Copywriter. Verfasst üblicherweise Texte für Marketing, Verkauf, Produktkommunikation und Werbung.
Auch: Hyperlink. Bezeichnet einen Querverweis zu anderen Inhalten einer Website oder verweist auf eine externe Website. Ein Textlink in einem Fließtext wird entweder farblich hervorgehoben oder durch einen Unterstrich kenntlich gemacht.
Ist ein Soziales Netzwerk, über das selbstgedrehte, kurze Videos mit musikalischer Untermalung geteilt werden.
Ist der englische Begriff für die Tonalitätsrichtlinien eines Unternehmens oder einer Marke und beinhaltet z. B. Eigenschaften der Tonalität, Anmerkungen zur Verwendung von bestimmten Wörtern oder Schreibweisen.
Ist das zeitgemäße Synonym für Übersetzung, da er den kreativen Prozess, der für eine hochwertige Übersetzung essentiell ist, begrifflich veranschaulicht. Zufällige Transkreationen von Stereotexte gibt es fast täglich auf Instagram zu lesen.
Ist ein Soziales Netzwerk, dessen deutsches Synonym Kurznachrichtendienst ausdrücken soll, dass es sich hier in erster Linie um ein Portal zum Teilen von Informationen handelt. Bis 2017 waren die Tweets auf 140 Zeichen beschränkt.
Bezeichnet eine Person, die einen Text von einer Sprache in eine andere Sprache bringt.
Neudeutsch Transkreation (seltener: Lokalisierung). Bezeichnet den Prozess, einen Text von einer Sprache in eine andere Sprache zu bringen. Stereotexte übersetzt hauptsächlich vom Französischen und Englischen ins Deutsche und vom Deutschen und Englischen ins Französische.
Sind alle Tools, die dazu dienen, eine Sprache in eine andere Sprache zu übersetzen (z. B. Google Translate, Deepl, Linguee). Die Übersetzung basiert dabei auf Algorithmen und ist vor allem dann fehlerhaft, je komplexer und kreativer ein Text ist.
Bezeichnet die Gesamtheit aller Kommunikationsmaßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um sich eine gewisse Reputation zu erschaffen und nach außen hin als eine einheitlich agierende Organisation wahrgenommen zu werden.
Auch: Corporate Language. Bezeichnet den definierten Sprachstil einer Organisation, der z. B. in den Tonalitätsrichtlinien festgeschrieben wird.
Bezeichnet eine textliche Ausgabe von gesprochener Sprache in einem Film oder Video und zwar entweder in derselben Sprache (Transkription für Barrierefreiheit) oder aber in einer anderen Sprache, um die Inhalte für Personen zugänglich zu machen, die die Ausgangssprache nicht verstehen.
Auch: Nutzer*in. Bezeichnet alle Personen, die eine Website zu bestimmten Zwecken aufrufen und über die Website mit einem Unternehmen interagieren.
Kurz für: Unique Selling Proposition. Kommt aus dem Marketing und bezeichnet das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts (also das, was das Produkt auf dem Markt einzigartig macht).
Steht für User Experience, auch UX Design oder UX Konzeption genannt. Bezeichnet die gezielt nutzerfreundliche Gestaltung von Online-Medien und mobilen Anwendungen.
Bezeichnet einen in der Regel eher kurzen Film, der über eine Plattform (z. B. Youtube, Vimeo oder TikTok) mit anderen geteilt oder auf einer Unternehmenswebsite oder in einem Blog eingebettet wird.
Alternative Plattform zu Youtube, um Videos hochzuladen und zu teilen.
Moderne Bezeichnung für Videotagebuch (abgeleitet von Blog).
Bezeichnet eine umfangreiche Begriffssammlung mit Erklärungen zu einem bestimmten Themenbereich und dient neben der Wissensvermittlung vor allem der SEO einer Website.
Auch: Webportal, Webseite oder Internetauftritt. Ist die individuelle Online-Präsenz eines Anbieters (Unternehmen, Marke, Organisation usw.), die über eine einzigartige Webadresse (URL) im Internet aufgerufen werden kann.
Ist der Überbegriff für sämtliche verkaufsfördernden Maßnahmen wie TV-Spots, Radio-Spots, Banner, Anzeigen, Prospekte und Flyer, Plakate usw.
Englisch für Weißpapier. Bezeichnet eine umfassende Ausarbeitung zu einem bestimmten Thema (angereichert mit Grafiken, Praxisbeispielen, Expertengesprächen und weiteren hochwertigen Inhalten). Wird oft zur Gewinnung von Leads eingesetzt.
Ist das beliebteste Blog- und CMS-System weltweit. Zunächst als reines Blog-Tool konzipiert, werden aktuell unzählige Webprojekte mit WordPress realisiert – so auch die Website von Stereotexte.
Auch: Begriff oder Ausdruck. Setzt sich aus mehreren Buchstaben oder Zeichen zusammen, die als Wort eine sprachliche Einheit mit einer eigenständigen Bedeutung bilden.
Ist ein Regelwerk für die korrekte Schreibweise, die Bedeutungsklärung oder die fremdsprachliche Übersetzung von Wörtern (z. B. Leo, Pons, Duden).
Ist das Soziale Netzwerk, wenn es um das Hochladen und Teilen von Videos (vor allem Musikvideos, thematische Videos, Dokus sowie Videos von Influencern und Youtubern).
Bezeichnet eine Gruppe von Personen, die für ein Unternehmen relevant ist, da sie Merkmale mitbringt, die darauf schließen lassen, dass diese Personengruppe sich für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke interessieren könnte.
Ist ein Tool über das Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern unabhängig vom Standort abgehalten werden können.