Textlog

Eine Website ohne Text ist wie ein – – –

Keine Frage: Design ist wichtig. Die ansprechende Verpackung von Inhalten und die Visualisierung von Geschriebenem durch Bilder und Grafiken sind unverzichtbarer Bestandteil für Websites. Schließlich will man den Besucher nicht durch unendliche Textwüsten schicken oder ihn sich in einer Einöde aus Buchstaben zu Tode langweilen lassen. Dennoch: Ohne Text macht die schönste Website keinen Sinn. Denn wenn der fehlt, ist das Wesentliche verschwunden: Die Information.

mehr lesen


Riesenspaß mit falschen Freunden

„Ich denke, hier ist délicatesse gefragt.“ Wie bitte? Was haben Delikatessen damit zu tun in einer Situation Taktgefühl zu zeigen? Sehr viel, wenn ein Franzose sich in einer deutschen Konversation des französischen Wortes für Taktgefühl „délicatesse“ bedient, das nämlich genauso klingt wie das deutsche Wort „Delikatessen“.
Falsche Freunde (frz. faux amis) sind eine delikate* Angelegenheit. Während die oben beschriebene Demonstration (frz.

mehr lesen


Let’s talk about text, baby

Der Textlog ist unser Blog über Sprache und Kommunikation, eine bunte Sammlung über Sprachbasiertes bis Hochglanzpoliertes, das begeistert. Stilblüten,  Wissenswertes oder Wissenschaftliches, manchmal Grammatikalisches und gelegentlich Literarisches werden Platz im virtuellen Blog-Regal finden. Die Leser unserer Artikel dürfen gerne nach Lust und Laune kommentieren, denn wir suchen den Dialog.

mehr lesen


Hör. Mich. An. Ein Radiospot für Audible

Vom geschriebenen zum gesprochenen Wort – unser Name Stereotexte kommt nicht von ungefähr. So haben wir schon manchen Text verfasst, der anschließend vertont wurde. Der letzte große Coup: Ein Radiospot mit Claim für eine Kampagne von Audible.
Jedes Medium hat seine eigene Sprache. Deshalb muss ein guter Copywriter in der Lage sein, jeden Text auf den entsprechenden Kommunikationskanal anzupassen.

mehr lesen


Der Ball ist rund: Teambus-Slogans zur WM

Die Fussball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür und die Mannschaften rüsten sich für den Wettkampf. Heute ist Anpfiff, die Marketing-Schlacht hat jedoch schon vor Wochen begonnen. Gerade im Vorfeld ist dieses Ereignis ein schier unerschöpflicher Quell verschiedenster Werbemöglichkeiten. Und so hatte die FIFA zum „Be There With Hyndai Contest“ aufgerufen, bei dem die Fans wählen konnten, welcher Slogan den Bus ihrer Mannschaft zieren wird.

mehr lesen